Sie sind hier: Alsdorf

52477 Alsdorf

Alsdorf[at]drk[dot]ac

Viel wichtige Arbeit erfolgreich gestemmt

DRK-Ortsverein Alsdorf zieht zufriedenstellende Bilanz. Wunsch nach weiteren tatkräftigen Mitstreitern.

Alsdorf. „Wir können auf das Deutsche Rote Kreuz in Alsdorf nicht verzichten.“ Bei der Jahreshauptversammlung in der Unterkunft an der Aachener Straße 3 zog der DRK-Ortsverein unter Vorsitz von Alfred Sonders Bilanz. Die kleine, aber einsatzfreudige Truppe hat viel bewältigt. Nach Abschluss des Umzugs und der Eröffnung der Generationenwerkstatt gab es noch zahlreiche Verbesserungen, etwa die Umrüstung der Beleuchtung auf LED, die Anschaffung zweier Gefrierschränke und eines Mannschaftstransporters mit Anhänger. „Alles das wäre ohne großzügige Spender nicht möglich gewesen“, betonte Sonders. Ebenso wichtig sei das Engagement des Bereitschaftsteams, das nun von einem Leistungsteam mit Uwe Hansen, Michel Engels und Carsten Herzog-Schubert geführt wird. Letzterer erstattete Bericht: Neben den üblichen Betreuungsdiensten bei einer Vielzahl von Veranstaltungen und der Organisation von Blutspendeterminen bildete der Großeinsatz an der Notunterkunft für Flüchtlinge am Heidweg den Schwerpunkt. Gemeinsam mit anderen Hilfsdiensten und einer Vielzahl freiwilliger Helfer und Ärzte organisierte das DRK den Gesundheitsscheck bei der Erstregistrierung mit, wofür Sonders allen Beteiligten dankte: „Das war eine großartige Gemeinschaftsleistung, auf die wir alle stolz sein können!“

Jugendgruppe im Aufbau

Das gilt auch für die Nachwuchsarbeit im Jugendrotkreuz (JRK). Michel Engels berichtete, dass die Jugendgruppe wieder im Aufbau sei. Erfolg zeitigte das Werben bei den Schulsanitätsdiensten an Alsdorfer Schulen. Einige neue Aktive sind bereits integriert. In der Generationenwerkstatt freut man sich auf weitere Mitarbeiter und hat eine stattliche Palette an Produkten entwickelt, die guten Absatz finden, wie Franz Plymackers darlegte.

Die Welle der Hilfsbereitschaft bei der Flüchtlingsbetreuung will das DRK in feste Bahnen lenken und hofft, dass einige Helfer sich dauerhaft engagieren. Hier hat das DRK eine Fülle an Einsatzmöglichkeiten anzubieten. „Der technisch hervorragend ausgestattete Fuhrpark, die professionelle Küche, moderne Schulungsräume und ein großes Kursangebot bis hin zur lebenswichtigen Blutspende oder die Generationenwerkstatt bieten viele Möglichkeiten, sich einzubringen“, sagte die Kreisbereitschaftsleiterin für die Städteregion, Ellen Hansen. „Wir brauchen zuverlässige Menschen, ob jung oder alt, die bereit sind, einige Stunden im Monat ihren Neigungen entsprechend mitzumachen.“ Treffpunkt ist jeden ersten und dritten Freitag um 19 Uhr (JRK 18 Uhr) an der Aachener Straße 3. Hansen: „Wer will, kann gerne spontan kommen.“ Kontakt auch: ☏ 02404/8360.

Da im Vorstand viel Arbeit zu leisten ist, gab es Ergänzungswahlen: Neuer Schatzmeister ist Alois Nölken, stellvertretende Kassiererin Marliese Herzog, Schriftführer Bernd Haake und Stellvertreterin Brigitte Hinkelmann; Kassenprüfer sind Michel Engels und Karsten Herzog-Schubert. (rp)

Auszeichnung für langjährige Treue

Auch langsjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet. 60 Jahre im DRK dabei sind: Ludwig Esser und Horst Artz; 30 Jahre: Lambertine Schaaf; 20 Jahre: Lars Hansen; 15 Jahre: Michel Engels; 10 Jahre: Sascha Schnell, Bianca Armbruster, Bernd Mortimer und Karl-Heinz Heinen; 5 Jahre: Anna Schwarz, Christa Mennicken und Margit Bock.

Quelle: Aachener Zeitung / Aachener Nachrichten, Ausgabe Nordkreis vom 02.04.2016

Lesen Sie hier weitere Informationen über unsere Aktivitäten...

Sanitätswachdienst

Foto: Sanitätswachdienst beim Fussballspiel
Foto: DRK OV Alsdorf

Fußballspiel oder Sylvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.
DRK-Sanitätswachdienst

Spendenkonto für die Flüchtlingshilfe:

Aachener Bank eG

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Alsorf

IBAN:DE55390601803001546014

BIC:GENODED1AAC

Bitte geben Sie das Stichwort "Flüchtlingshilfe Alsdorf" mit an.

Hinweis:
Informationen zu steuerlichen Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für Flüchtlinge erhalten sie in diesem PDF Dokument: Download